Unterstützung von
Umweltbildungsmaßnahmen in Costa Rica

Wie erfolgreich Umwelt- und Naturschutzprojekte sich in Zukunft entwickeln, hängt auch in Costa Rica entscheidend von der engagierten Beteiligung der heranwachsenden Generation ab. Daher trägt TROPICA VERDE e.V. dort
zur Durchführung
von Maßnahmen der Umweltbildung bei.

 
In dem entlegenen nicaraguanischen Dorf La Quezada am Rande des Maquenque-Schutzgebietes für den Großen Soldatenara verfolgen Kinder und Erwachsene gleichermaßen interessiert die Vorträge und Darbietungen über die seltenen Papageien. Fotos: Ciento Cientifico Tropical

So hat TROPICA VERDE e.V. u.a. im Rahmen des Projektes zum Schutz des Großen Soldatenaras mit Hilfe von Zuschüssen der Manfred-Hermsen-Stiftung und der Stadt Frankfurt am Main Workshops in Costa Rica und den angrenzenden Waldgebieten Nicaraguas unterstützt. Außerdem finanziert TROPICA VERDE e.V. den sechsmal jährlich erscheinenden Newsletter „Hoja de Almendro“, der die Bevölkerung über Naturschutz allgemein und den Fortgang des Projekts im besonderen informiert. Durch Förderung des Bundesamtes für Naturschutz (BfN) aus Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) konnte TROPICA VERDE e.V. außerdem eine Bildungsoffensive an Schulen im Projektgebiet in der Grenzregion von Costa Rica und Nicaragua unterstützen. Dadruch konnte ein Netzwerk von Schülern aufgebaut werden, die sich aktiv für den Schutz ihrer natürlichen Lebensgrundlagen sowie den Großen Soldatenara einsetzen.

Im Waldschutzprojekt Monte Alto konnte TROPICA VERDE e.V. verschiedene Umweltbildungsmaßnahmen unterstützen. Durch Mittel des Hand in Hand-Fonds der Rapunzel Naturkost AG in Zusammenarbeit mit der Deutschen Umwelthilfe sowie einen Zuschuss der Kleinstprojektförderung der Deutschen Botschaft in Costa Rica gelang es TROPICA VERDE e.V. den Bau eines Umweltbildungszentrums zu ermöglichen.


Was Sie tun können:

  • Unterstützen Sie TROPICA VERDE e.V. durch eine Spende!
  • Werden Sie Mitglied und engagieren Sie sich aktiv für unsere Ziele!
  • Übernehmen oder verschenken Sie eine Patenschaft für Urwald- oder Artenschutzprojekte!
  • Sie sind schon Mitglied? Dann informieren Sie über TROPICA VERDE e.V. und gewinnen Sie weitere Förderer!




¡Si, se puede! - Wir können es schaffen!