Tropica Verde war heute mit einem Aktionsstand auf der Blauen Tafel verteten. Die Blaue Tafel ist eine Veranstaltung, die sich an Schüler*innen richtet, die Schulgärten an ihren Schulen bewirtschaften. Am heutigen Tag war der Römerberg wieder voll mit Kindern und Jugendlichen, die sich an den Ständen informiert und ihre Schule auch selbst präsentiert haben. Anschließend gab es an großen blauen Tafeln ein gemeinsames Mittagessen.
An unserem Stand konnten man sich über den Kohlenstoffdioxidausstoß beim Transport von Früchten informieren. Dass das Flugzeug dabei sehr schlecht wegkommt, erstaunte viele der Schüler*innen:

CO2-Ausstoß beim Transport eines Apfels vom Bodensee nach Frankfurt mit dem LKW: 12 g CO2

CO2-Ausstoß beim Transport einer Banane aus Costa Rica mit dem Schiff: 43 g CO2

CO2-Ausstoß beim Transport einer Ananas aus Costa Rica mit dem Flugzeug: 17 kg (!) CO2


Vielen Dank allen Ehrenamtlichen, die bei dieser Aktion mitgewirkt haben!